Hier werden statistische Informationen erhoben, gesammelt, aufbereitet, dargestellt und analysiert.
Weiter zur Homepage "Destatis"
Photovoltaik-Informationsveranstaltung zum Thema PV auf und am Gebäude in Adelmannsfelden
Themen wie Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien rücken immer mehr in den Fokus unserer Gesellschaft. Insbesondere die Installation einer Photovoltaik-Anlage oder der Wandel zu einem nachhaltigen Mobilitätssystem sind für viele eine denkbare Option. Interessierte Bürgerinnen und Bürgern konnten am 7. Mai 2024 in der Otto-Ulmer-Halle in Adelmannsfelden alles Wissenswerte rund um Photovoltaik-Anlagen auf und am Gebäude erfahren.
Bürgermeister Hoke begrüßte die anwesenden Bürgerinnen und Bürger aus Adelmannsfelden und den umliegenden Gemeinden und konnte erfreut feststellen, dass das Interesse an dieser Veranstaltung groß ist. Weit über hundert Personen sind dem Aufruf der Gemeinde Adelmannsfelden gefolgt, die in enger Zusammenarbeit mit dem Photovoltaik-Netzwerk Ostwürttemberg mehrere Fachexperten zur Informationsveranstaltung über Photovoltaik-Anlagen auf und am Gebäude gewinnen konnte.
Zu Beginn der Fachvorträge stellte Geschäftsführer Ralf Bodamer das EnergiekompetenzOSTALB e. V. vor und informierte zu den Themen Photovoltaik, Energieeinsparung, Einsatz von erneuerbaren Energien. Bettina Rohmund vom Photovoltaik-Netzwerks Ostwürttemberg informierte im Anschluss über aktuelle Aspekte der Photovoltaik. Das Photovoltaik-Netzwerk Ostwürttemberg ist ein Förderprojekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das an der Hochschule Aalen angesiedelt ist. Über den Anmeldeprozess einer Anlage informierte Alexander Dürr von der Netze ODR. Anschließend ging Thomas Schneider vom Verein Nachhaltige Zukunft Waldstetten e.V. auf die Vereinstätigkeit ein und gab in einem kurzen Vortrag Einblicke in das vielseitige Thema Balkonkraftwerke. Nach dem Vortrag über Fördermöglichkeiten rund um die energetische Sanierung sowie solare Fördermöglichkeiten durch Alexander Rieker und Tobias Sprenger von der VR-Bank Ellwangen folgte eine kurze Fragerunde.
Nach den Fachvorträgen standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Ostalb und der VR-Bank Ellwangen zum Thema Finanzierung und Förderung mit Rat und Tat zur Seite. Zudem waren unter anderem die Firma Elektro Schmid aus Adelmannsfelden, das Photovoltaik-Netzwerk Ostwürttemberg sowie der Verein Nachhaltige Zukunft Waldstetten e. V. mit Ansichtsexemplaren mit Beratungs- und Informationsständen vertreten. Ein Balkonkraftwerkmodule und Unterkonstruktionen ausgestellt.
Nachfolgend finden Sie PowerPoint-Präsentationen zu den Fachvorträgen.
Hier werden statistische Informationen erhoben, gesammelt, aufbereitet, dargestellt und analysiert.
Weiter zur Homepage "Destatis"